DJK | SSG Bensheim bei Facebook
DJK | SSG Bensheim bei YouTube

Sie sind hier: DJK | SSG Bensheim Abteilung Hockey > Events

Osterbesuch vom Worcester Hockeyclub

Seit 2009 besteht der Austausch mit dem Worcester Hockeyclub und dieses Jahr war es an den Engländern ihre Freunde der SSG Hockeyabteilung in Bensheim zu besuchen. 30 Jugendspieler der Jahrgänge 2003 bis 2001 und ein 15 köpfiges Eltern- und Betreuerteam machten sich auf den Weg um 5 Tage tolles Hockey und andere Erlebnisse mit den Gastgebern zu teilen.

Jeden Tag fanden gemeinsame Trainingseinheiten und Testspiele statt, eingebettet in ein tolles Rahmenprogramm. Die Jugendlichen kamen bei Bensheimer Gasteltern unter, die ihnen ein unvergessliches Reiseerlebnis bescherten. Während die Erwachsenen sich auf interessanten Kulturtouren  (Schloss Heiligenberg – Home of the Mountbattens und Kloster Lorsch) und beim gemeinsamen Boule-Turnier verausgabten, gab es für die Jugendlichen auf einer gemeinsamen Townrallye (mit obligatorischem Eis-Abschluss) und beim Funball (Fußballspielen in überdimensionalen Plastikkugeln) die Möglichkeiten überschüssige Energie loszuwerden.

Einer der Höhepunkte war das gemeinsame Samstags-Dinner an dem 100 Gäste teilnahmen. Am Sonntag folgte dann der sportliche Höhepunkt mit den Cup-Spielen der Mädchen- und der Jungenteams. Die englischen Mädels konnten den bereits viermalig ausgespielten „Bergstraßen-Cup“ nach England entführen, die Bensheimer Jungs gewannen ihr Spiel und behielten die zum sechsten Mal ausgespielte Badger-Trophy an der Bergstraße.

Als die englischen Gäste montags den Bus Richtung Airport bestiegen, waren alle Organisatoren und Gasteltern glücklich, die Veranstaltung mit gemeinsamen Kräften prima über die Bühne gebracht zu haben und ein wenig traurig, weil alles wieder mal so schnell vorbei war.

   

Anhockeln 2017

Wir feiern wieder den Start der Feldsaison mit einem gemütlichen Beisammensein und einem abwechslungsreichen Programm.  Schaut am Hockeyplatz vorbei, bringt Eure Schläger mit. Nehmt auch Eure Eltern mit, sie sollen auch mal Euren Sport ausprobieren!

Gleichzeitig gehen wir wieder auf Talentsuche. Deshalb: Erzählt allen weiter, dass an diesem Tag die Kindertrainer und -trainerinnen auf dem Platz sind und man mit ihnen Hockey ausprobieren kann.

Worcester Hockeyclub in Bensheim

Donnerstag, 13.04. bis Ostermontag, 17.04.2017

Die Freundschaft mit dem englischen Hockeyclub besteht mittlerweile 8 Jahre. Es gab mehrere Besuche und Gegenbesuche. Das Highlight war sicherlich unsere Reise 2012 mit einem gemeinsamen Besuch der Olympischen Spiele in London. Jetzt ist es wieder soweit, unsere Freunde verbringen Ostern wieder in Bensheim. Das U16-Mädelsteam und das U16-Jungsteam der Jahrgänge 2000 bis 2003 werden in unseren Hockeyfamilien untergebracht, eine Delegation von Erwachsenen begleitet sie.

Das Programm sieht ganz viel Hockey vor. Der Höhepunkt ist das weibliche und männliche Badger-Game am Ostersonntag. Aber auch das Rahmenprogramm lässt sich sehen. Die Anstoßzeiten aller Spiele inkl. Programm findet Ihr Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

Die Spiele:
Alle Hockeyspieler und -spielerinnen der genannten Jahrgänge - ob Gastfamilie oder nicht, zusätzlich weibl. 2004 - wurden ja bereits angeschrieben. Spielt mit, habt Spaß an einer internationalen Begegnung.
Ihr habt Eurem Trainer noch nicht geantwortet? Dann aber schnell.
Ansprechpartner weibliches Team: Florian Krupa, Florian.krupa@gmx.de / Johannes Klecker: johannes.klecker@freenet.de
Ansprechpartner männliches Team: Thomas Klecker: thomas.klecker@freenet.de / Jörg Cremer: cremer.cj@t-online.de

Das Rahmenprogramm:
Die weiteren Programmpunkte für die Jugendlichen sind den aktiven Spielern und Spielerinnen der insgesamt 4 Teams vorbehalten. Die Programmpunkte für die Erwachsenen können gerne von den Gasteltern und anderen Interessierten mit wahrgenommen werden. Wir bitten um Verständnis, dass - bei begrenzter Teilnehmerzahl - unser Besuch und die Gasteltern Vorrang haben.
Ansprechpartner: Jörg Cremer: cremer.cj@t-online.de

Die Verpflegung:
Wir haben an 5 Tagen 2 große Teams tagsüber zu versorgen. Wer hat Lust und Zeit an dem einen oder anderen Tag uns mit einer Verpflegungshilfe zu unterstützen? Bitte meldet Euch möglichst schnell bei Dagmar, damit wir planen können.
Wir haben für jeden Tag ein Thema, bei dem Ihr Euch bestimmt wiederfindet:
Donnerstag, 13.04., 15:30 Uhr: Fingerfood, herzhaft (zur Ankunft)
Freitag, 14.04., 13:00 Uhr: leckere Brotsorten mit Belag-/Aufstrichvariationen
Samstag, 15.04., 13:00 Uhr: Fleischkäse, Salate und Baguette
Sonntag, 16.04., 13:00 Uhr: warme herzhafte Kuchen, Quiche, Pizza und süße Kuchen
Ansprechpartnerin: Dagmar Beck: dagmar.beck@t-online.de

 

 

Fackelwanderung der „Hockeyfamilie“

Inzwischen schon Tradition ist die Neujahrswanderung der SSG Hockeyabteilung. Neben ein paar „alten Hasen“ kamen auch neue Familien mit, deren Kinder den Hockeysport neu für sich gewinnen konnten. Nach einem Kinderpunsch Umtrunk hinter dem Bürgersaal im Kronepark Auerbach zog man gemeinsam Richtung Fürstenlager los. Wie schon im letzten Jahr hatte Sandra Hiesinger für die Kleinen eine Foto-Schnitzeljagd und die Größeren ein Quiz vorbereitet. An höchster Stelle wurden für den Heimweg Fackeln verteilt.

Bei winterlichen Temperaturen ging es feierlich bergab bis zum Bürgerhaus zurück. In gemütlichen Runden konnte man sich mit leckerer Kartoffelsuppe stärken und von einem abwechslungsreichen Nachtischbuffet naschen. Abteilungsleiter Axel Seegers gab einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Sportlerjahr und dankte neben allen Kindern und Eltern den Trainern und jungen Co-Trainern für ihr wöchentliches Hockey Engagement. Zudem wurde der Knaben A Mannschaft die Pokalsieger-Urkunde und ein entsprechender Wimpel übergeben. Das erfahrene Eventteam um Dagmar Beck und Filiz Rausch hatte wieder alles professionell organisiert und damit zu einem gelungenen Start in 2017 beigetragen.

          

      Vorstandsteam                                    Minis                                         Trainer & Co-Trainer

Hockeyabteilung beim Weltkindertag

Auch in diesem Jahr war die Hockeyabteilung wieder mit dabei auf dem Spiel- und Sportfest zum Weltkindertag, das von der Stadt Bensheim in Zusammenarbeit mit der Karl-Kübel-Stifung auf dem Beauner Platz ausgetragen wurde.

An mehreren Stationen konnten interessierte Kinder das Hockeyspielen kennenlernen. Angeleitet wurden die Besucher von jungen Hockeyspielerinnen und -spielern. Informationen und ein kleines Dankeschön fürs Mitmachen gab es beim SSG Hockey Infopavillon. Sogar der Bensheimer Bürgermeister Rolf Richter schaute am Stand vorbei.

Das Interesse bei jungen Familien war erneut hoch und wir freuen uns über jedes Neumitglied.

Anhockeln 2016

Großes Interesse am Hockey

Das traditionelle „Anhockeln“ der SSG Bensheim Hockeyabteilung am letzten Samstag lockte wieder viele Hockeyinteressierte in den Sportpark West. Das Wetter meinte es gut mit dem erstmalig am Nachmittag stattfindenden Event. Nach starkem Regen am Vormittag konnte das Programm „outdoor“ durchgeführt werden. Insgesamt waren wieder über 150 Kinder dabei. Sowohl bereits aktive Hockeyspieler und –spielerinnen als auch ca. 50 neue interessierte Kinder meisterten die gestellten Aufgaben beim Talent-Scouting. Die Kindertrainerinnen Heike Klemenz und Cerstin Cremer hatten bei der Anmeldung gut zu tun und waren insgesamt sehr zufrieden. An verschiedenen Stationen sorgten junge Hockeytrainer und Co-Trainer für den richtigen Umgang mit dem Hockeyschläger und Hockeyball. Auch eine kleine Gruppe Erwachsener nahm am parallel stattfindenden Hockey-Workshop für Einsteiger teil. Für die Zuschauer gab es einiges zu sehen und auch für das leibliche Wohl wurde im windgeschützten Zelt gesorgt. Im Anschluss fand das Herren Hockeyspiel der 2. Verbandsliga SSG Bensheim – Eintracht Frankfurt 2 statt. Die zahlreichen Fans wurden mit 9 Toren für Bensheim belohnt. Damit ging es gleich positiv in die Feldsaison.

Feldsaison 2016

 

 

Einladung zur Hockey Neujahrswanderung am 16.1.16

SSG Bensheim Hockey beim Bensheimer Weltkindertag

Ein voller Erfolgder war erneut die Teilnahme am Spiel-und Sportfest der Stadt Bensheim und der Karl-Kübel-Stiftung. Die Veranstaltung spricht genau die Zielgruppe an, die für Hockeynachwuchs gebraucht wird: Kinder im Kindergartenalter und Grundschüler.

Bei trockenm Wetter kamen viele Eltern mit ihren Kindern und die Hockey-Stationen wurden super angenommen. Teilweise gab es lange Schlangen. Betreut wurden die Stationen von Hockey-Kindern und -Jugendlichen, die die Kinder sehr gut begeistern konnten. Es gab viele Komplimente über die Geduld und Freundlichkeit der Helfer. Manche halfen bis zu 4 Stunden am Stück, sodass keine Stationen geschlossen werden mussten.

Erfolgreiches BHP Hockeycamp 2015

In der letzten Ferienwoche war im Bensheimer Sportpark West großes Hockeyaufgebot. Zum
7. Mal fand das Hockeycamp der SSG Bensheim statt. Seit 2003 wurde es alle zwei Jahre durchgeführt und bisher komplett und mit viel Aufwand von der Hockeyabteilung selbst organisiert und durchgeführt. In diesem Jahr holte man sich – nicht zuletzt mangels zeitlicher Engpässe – den professionellen Hockeycamp Anbieter BHP ins Boot. Das diesjährige Camp konzentrierte sich voll und ganz auf Hockey und es wurde mit Begeisterung aufgenommen. 80 Hockeyspielerinnen und –spieler im Alter von 6-16 Jahren trainierten ganztägig ein Woche in altersgerechten Gruppen unter Anleitung von überwiegend externen Trainern. Geleitet wurde das Camp von Max Dahmen, einem ehemaligen Hamburger Bundesligatrainer. Highlight des Camps war der Trainereinsatz der aktuellen Bundesligaspieler Philipp Heuer und Daniel von Drachenfels vom Harvestehuder THC.

U.S.

  

Gernsbach 2015

Mehrere Teams waren wieder beim Turnier im Schwarzwald dabei. Allen hatten viel Spaß und es wurden einige Pokale gewonnen.

Anhockeln 2015

 

Großes Talent-Scouting und Torwarttraining mit Ingo Krüger

Das traditionelle „Anhockeln“ der SSG Bensheim Hockeyabteilung am letzten Samstag lockte mehr als 150 Hockeybegeisterte in den Sportpark West. Davon erprobten ca. 50 neue interessierte Kinder das Hockeyspielen beim großen Talent-Scouting. An verschiedenen Stationen sorgten die kompetenten Hockeytrainer und Co-Trainer für den richtigen Umgang mit dem Hockeyschläger und Hockeyball. Auch Fortgeschrittene zeigten einige Tricks und durchliefen einen Hockey-Parcours.
Mit dem ehemaligen Bundesligaspieler und Jugendnationalspieler Ingo Krüger fand ein erfolgreiches Torwarttraining statt. Eine große Gruppe Erwachsener nahm am parallel statt-findenden Hockey-Workshop für Einsteiger teil.
Im Anschluss gab es altersgerechte Abschlussspiele. Hier konnten die mitgebrachten Fähigkeiten und auch neu gelernte Tricks im gemeinsamen Spiel eingesetzt werden. Für die Zuschauer gab es einiges zu sehen und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Damit wurde offiziell die Feldsaison begrüßt – ein besonderes Vergnügen auf dem im letzten Sommer renovierten neuen Kunstrasenplatz.

U.S.

Anhockeln und Talentsichtung 2015

Einladung zum Anhockeln am Samstag, 18. April ab 11 Uhr im Sportpark West

 

Deutscher Hockeybund zeichnet zwei SSG Jugendtrainer aus

 

Im Rahmen der Hallenhockey WM in Leipzig wurden den Bensheimern Florian Krupa und Johannes Klecker das Zertifikat für besonderes Engagement im Hockeysport verliehen. Wir gratulieren ganz herzlich!

Die insgesamt 16 bundesweiten Zertifikatsgewinner haben es auf ihre eigene Art und Weise geschafft, die Jugendvertreterkommission des DHB von sich zu überzeugen. Vorstellungsvideos gibt es auf Öffnet externen Link in neuem FensterFacebook (Post vom 15.1. und 19.1.).

Auf Einladung des Deutschen Hockeybundes fuhren die Gewinner nach Leipzig zur Hallenhockey WM 2015. Neben einem Rahmenprogramm der DHB Jugendvertreterkommission mit Vorträgen, Beachvolleyball und gemeinsamen Essen waren der Besuch der Finalspiele und die Auszeichnung vor dem kompletten Publikum in der Veranstaltungshalle der Höhepunkt des Wochenendes. Enttäuscht waren Florian und Johannes nur über die nicht erreichten WM Titel der Deutschen Teams. Die Damen gewannen den zweiten, die Herren den dritten Platz.

Neujahrswanderung 2015

17.01.15

Die große SSG Hockeyfamilie traf sich wieder zur traditionellen Neujahrswanderung in Gronau. Die muntere Schar durchquerte den Odenwald für fast zwei Stunden auf einer bestens vorbereiteten Wander- und Fackeltour für Jung und Alt. Im Anschluss trafen sich die über 100 Hockeyspieler/innen und Eltern im Dorfgemeinschaftshaus zum gemeinsamen Essen und anschließender Ehrung der Sportler, Trainer und Co-Trainer und auch des Eventteams. Aber nicht nur für die Ausgezeichneten gab es dankende Worte und Geschenke, sondern im Anschluss für alle Kinder schöne SSG-Bälle, die zu großer Freude und Aktivität am Ende des Events führten. Ein rundum gelungenes Event zum Einstieg in das neue Jahr.

Einladung Neujahrswanderung SSG-Hockeyabteilung

Am Samstag, 17. Januar 2015 findet unsere winterliche Neujahrswanderung mit Fackelzug statt. Alle Aktiven und Familien der SSG-Hockeyabteilung sind recht herzlich eingeladen!

Leitet Herunterladen der Datei einEinladung/Anmeldungsinfo

Erfolgreiche Ausrichtung des Deutschen Jugendpokals 2014

13.10.14

Das Wochenende ist geschafft - organisatorisch hat für die SSG Bensheim alles gut geklappt. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Aus sportlicher Sicht ist jedoch die männliche Jugend B etwas enttäuscht. Nach einem tollen 2. Platz im letzten Jahr in München, hatte man sich mehr erhofft. Doch nach 2 Unentschieden und 2 Niederlagen schafften die Bensheimer es nicht in das Finale. Der weiblichen Jugend B gelang nach einem Sieg und 2 Niederlagen noch ein erfolgreiches Spiel um den 3. Platz.

Sieger des Turniers wurde bei der MJB der HTC SW Bonn und bei der WJB nach einem spannenden 7-m Schießen der VfB Stuttgart.

Umfangreiche Infos, Spielberichte und Bilder findet ihr beim Öffnet externen Link in neuem FensterDeutschen Hockeybund unter Events - Jugendpokal

U.S.

Turnier in Gernsbach 2014

28./29.06.2014

Am letzten Wochenende im Juni war es wieder soweit. Der gesamte Kinderbereich fährt mit Mann und Maus in den Schwarzwald zum traditionellen Elchturnier des Gernsbacher HC.
Wie immer war alles perfekt organisiert und wir hatten wieder herzliche...

Weiterlesen...

SSG Hockey empfängt Freundesclub aus England

21.04.14

Nach dem ereignisreichen Besuch der SSG Hockeyabteilung beim befreundeten Hockeyclub in Worcester 2012 mit dem gemeinsamen Besuch der Olympischen Spiele in London kam es zu Ostern zum zweiten Gegenbesuch in Bensheim. Eine rund 50-köpfige Gruppe...

Bild 1 zu Spielbericht SSG Hockey empfängt Freundesclub aus England Bild 2 zu Spielbericht SSG Hockey empfängt Freundesclub aus England Bild 3 zu Spielbericht SSG Hockey empfängt Freundesclub aus England Bild 4 zu Spielbericht SSG Hockey empfängt Freundesclub aus England Bild 5 zu Spielbericht SSG Hockey empfängt Freundesclub aus England
Weiterlesen...

SPONSOREN

PARTNER

NEWSLETTER

DJK | SSG Bensheim



  Profil bearbeiten